Wettbewerb Öffentlichkeitsprojekte 2017

 

Auszeichnung für den Verein.
Beim Öffentlichkeitswettbewerb des BDRG von über 200 eingereichten Projekten errang der RGZV Klosterbauerschaft den zweiten Platz mit seiner Kükenrally, an der jedes Jahr die vierten Grundschulklassen aus der Umgebung teilnehmen und dort einiges über die Geflügelzucht am lebenden Tier erfahren. In den mittlerweile 12 Jahren die der Verein dieses Projekt durchführt konnte so über 2.500 Grundschülern ein Einblick in unser Hobby gewährt werden.

Der LV Westfalen-Lippe gratuliert herzlich.

 

Wettbewerb Öffentlichkeitsprojekte 2015 – Familie Gösken

Im letzten Jahr konnte die Familie Gösken aus Salzkotten ein außergewöhnliches Jubiläum feiern. Im Jahr 1910 begann Josef Gösken, Mitbegründer des RGZV Salzkotten, seine aktive Laufbahn in der Rassegeflügelzucht mit schwarzen Rheinländern. Sein Sohn Franz übernahm diese Zucht.


Klaus Gösken ist in der dritten Generation von Zwerg-Malaien angetan, die er sehr erfolgreich züchtet und sein Sohn Christoph ist begeisterter Züchter der großen Malaien.


In der Züchterwelt ist der Name „Gösken“ schon lange bekannt und so war es auch nicht verwunderlich, dass der Einladung zu dem 100-jährigen Familien-Jubiläum am 29.05.2010 viele Züchterfreundinnen und -freunde gefolgt waren, an der Spitze BDRG-Präsident Wilhelm Riebniger und der LV-Vorsitzende Ulrich Werner sowie der LV-Kassierer Hans-Jürgen Matthe, dieser auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des KV Paderborn.


Es wurde bei diesem Jubiläum viel geboten, aber an erster Stelle stand die Unterhaltung der Züchterinnen und Züchter bei einem „Hähnewettkrähen“ bei reichlich Getränken und anderer Verpflegung.


Den Ausschlag für den Öffentlichkeitsausschuss im BDRG, dem Präsidium die Aktivitäten der Familie Gösken zu präsentieren (3. Platz) war aber, dass die Familien Klaus und Christoph Gösken den Erlös aus Getränke- und Würstchenverkauf in Höhe von 1.792,55 € dem ambulanten Kinderhospizdienst Paderborn-Höxter des Deutschen Kinderhospizverein e. V. gespendet hat. Hier werden Familien betreut, deren Kinder an einer lebensverkürzenden Krankheit leiden. Susanne Hardi von dieser Organisation nahm den entsprechenden Scheck dankbar an. Auch für sie war es außergewöhnlich, dass bei einer privaten Veranstaltung ein so hoher Betrag gespendet wurde.


Ich meine, der Landesverband Westfalen-Lippe kann stolz darauf sein, so engagierte Züchterfamilien in seinen Reihen zu haben.


Peter Heemeier (LV-Aktuell)